Auswärtssieg in Lohmen

Nach den letzten beiden schweren Niederlagen gegen Hartmannsdorf und Pesterwitz mussten die Chemiker zum Aufsteiger nach Lohmen. Man war gewarnt, nach der Novemberflaute mit nur einem Sieg, hieß es den Kontakt zur Spitze nicht abreißen zu lassen.
Die Gastgeber standen von Anfang an unter Strom, angetrieben von ihrem Trainer F. Härtel, versuchten sie über ihre schnellen Angreifer zum Erfolg zu kommen. Nach vier Minuten der erste Dämpfer, Freistoß für Dohna, der Ball kommt zum einschussbereiten Siebeneichler, der wird im Strafraum gefoult und es gibt Elfmeter. E: Klose tritt an und verwandelt sicher zum 1:0. Danach entwickelt sich ein abwechslungsreiches und schnelles Spiel, zwar ohne große Chancen auf beiden Seiten, aber gut an zusehen. In der 20. Min. haben die Lohmener ihre erste Möglichkeit, der Freistoß aus ca. 23 m geht nur haarscharf am Dohnaer Tor vorbei. Kurze Zeit später geht ein Müller – Fernschuß nur knapp übers Tor. In der 38. Spielminute setzt sich R. Hapke energisch im Mittelfeld durch, spielt einen Doppelpass mit Siebeneichler und kommt so im Strafraum frei zum Schuss 2:0.
Nach dem wärmenden Pausentee nimmt das Spiel gleich wieder Fahrt auf, R. Siebeneichler scheitert mit einem Schuss ins kurze Eck am Gastgebertorwart (50.). Kurz darauf wieder Lohmen mit Freistoss, das 20 m – Geschoss wird von F. Werner mit dem Kopf abgewehrt! 58. Min. diesmal Freistoss für die Chemiker, E. Klose zirkelt den Ball genau auf den Kopf von Hapke 3:0. Nur drei Minuten später hat Dörrwald die Möglichkeit den Sack zu zumachen aber sein Kopfball geht nur Zentimeter am Pfosten vorbei. Dann marschiert S.Hennig in den Strafraum und wird von den Beinen geholt, wieder Elfmeter und E. Klose verwandelt wieder sicher 4:0. Damit war das Spiel endgültig entschieden, die Gastgeber gaben sich nicht auf und hatten ihre Chance zum Ehrentreffer aber S. Oertel mit klasse Reflex auf dem Posten (75.). In den letzten Minuten hatten die Dohnaer noch mehrere Chancen das Ergebnis höher zu schrauben. Aber die eingewechselten M. Krebs und M. de Hurbal scheiterten mehrmals an ihrer Ballverliebtheit oder an den ungewohnten Platzverhältnissen.
Am Ende ein verdienter Sieg der die Lauke – Truppe hoffentlich wieder in die Erfolgsspur zurück kehren lässt. Im letzten Spiel des Jahres geht es gegen Neustadt am 6.12. noch einmal auf Punktejagd und danach auf dem Dohnaer Weihnachtsmarkt zum gemütlichen Glühweintrinken.
written by BF