Ein kleiner Saisonrückblick des SV Chemie Dohna

logo_chemie_dohna_breit

Unsere 1. Männermannschaft hat auch in dieser Saison den Aufstieg wieder nicht geschafft. Ein unerklärlicher Einbruch in den letzten Wochen verdarb den Chemikern alle Aufstiegshoffnungen, so dass am Ende der undankbare 2. Platz heraussprang. Trotzdem kann man mit der abgelaufenen Saison einigermaßen zufrieden sein. Der souverän erspielte Hallenkreismeistertitel und der 6 : 1 Finalsieg gegen Freital im Kreispokal machten den Chemikern die Enttäuschung über den Nichtaufstieg erträglich.

Bei der 2. Mannschaft der Männer hat es trotz aller Anstrengungen leider nicht zum Klassenerhalt gereicht.

Der Nachwuchs unseres Vereines beendet die Saison auch mit gemischten Gefühlen. Bei den jüngsten Kickern, den G-Junioren, begann es ein wenig holprig. In den ersten Turnieren belegten sie nur hintere Platzierungen, aber die Kinder ( 4 – 6 Jahre ) ließen sich nicht entmutigen, und setzten ihr im Training Erlerntes immer besser um. Die ersten kleinen Erfolge kamen bei den letzten 3 Turnieren, von jeweils 12 Teilnehmern belegten die kleinsten Chemiker 2 mal einen hervorragenden 4. Platz und wurden einmal  Fünfter.

Eine aufregende Saison stand unserer E1- Junioren in der Kreisliga bevor. Mit gemischten Gefühlen starteten sie in die Saison und haben schnell gemerkt, dass sie gut mithalten konnten. Mit einer leider mageren Punkteausbeute von 9 Zählern ging es dann in die Saisonpause. Bei der Hallenkreismeisterschaft erkämpften sie sich einen starken 5. Platz und im eigenen Hallenturnier durften sie die Goldmedaille in Empfang nehmen. Mit einer bärenstarken Rückrunde, einem Derbysieg, einer gelungen Abschlussfahrt und Platz 6 in der Tabelle verabschieden sie sich in die D-Jugend Saison.

Nach einigen, zum Teil hohen, Anfangserfolgen der D-Juniorenmannschaft holte diese gegen Ende der Hinrunde die Härte der Staffelgegner ein. Sie konnten lediglich einen der Mitfavoriten schlagen. Die Mannschaft beendete die Hinrunde auf einem guten 5. Platz und erreichte die 2. Runde des Kreispokals.

In der Rückrunde wollten sie noch einmal zeigen, dass sie sich durchaus auf Augenhöhe mit den anderen Mannschaften vor sich bewegen und zeigten dies auch auf den Plätzen. Es gelang der Mannschaft drei der Tabellenvorderen jeweils ein Unentschieden abzuringen, wobei das Unentschieden am letzten Tag gegen den bis dahin uneinholbaren Tabellenführer eine absolut hervorragende Leistung war. Im Kreispokal schied die Mannschaft stark ersatzgeschwächt leider in der 3. Runde aus.

Sie beendeten die Saison mit einem hervorragenden 4. Platz in der Tabelle und das gesamte Team kann stolz auf diese Mannschaftsleistung sein und mit diesem Wissen der eigenen Stärke die kommende Saison in der D bzw. C – Jugend ganz beruhigt angehen.

(Stefan Lange und Mike Neidert)

Unsere C-Junioren bildeten in dieser Saison eine Spielgemeinschaft mit dem LSV Gorknitz. So mussten die Spieler sich nicht nur schnell zusammen finden, sondern darüber hinaus den Sprung auf das Großfeld schaffen. Während das Erstere schnell funktionierte, war der Schritt aufs Großfeld eine echte Herausforderung. Mannschaftstaktik, Gruppen- und Einzeltaktik mussten geschult werden, Orientierung im Raum, Koordination, schnelles Passspiel mit deutlich längeren Passwegen, Technik etc. wurden permanent geschult, daneben auch die gedankliche Schnelligkeit. Die Spiele der Hinrunde haben mit teils deutlichen Niederlagen schnell gezeigt, dass viel zu üben und viel zu lernen ist. Die Spieler haben jedoch die Herausforderung angenommen und engagiert trainiert. Bald konnten sie merken, dass der Abstand zu den Gegnern sich verringerte. So gelang ihnen eine für Ihre Verhältnisse (sie waren die jüngste Mannschaft der Liga) hervorragende Rückrunde mit einem Sieg und drei Remis. Viele Gegner mussten merken, dass Dohna nicht mehr der „Punktelieferant“ war und sich schon ordentlich anstrengen. Die Mannschaft hat sich sehr gut entwickelt und wird ihren Weg in der nächsten Saison, verstärkt mit aufrückenden Spielern, fortsetzen.

Chemiepokal

Durch den SV Chemie Dohna wurde 2015 das Fußballturnier für Betriebsmannschaften, als Wanderpokalturnier ins Leben gerufen.

Die Schirmherrschaft dafür übernahm die Fluorchemie GmbH Dohna.

Wir starteten im Jahr 2015 mit fünf Mannschaften. Turniersieger wurde das Team der Firma System Plast Dohna. Zur zweiten Auflage in diesem Jahr, im Rahmen des

60-jährigen Bestehens der SV Chemie Dohna, waren bereits acht Mannschaften gemeldet. Es kamen mit den Teams des Bauunternehmens Karl Köhler Heidenau, Hoch & Tiefbau Pfeiffer aus Dresden und Druckguss GmbH Heidenau, drei neue Mannschaften dazu. Da die Teams von Hoch & Tiefbau Pfeiffer und Rechtsanwälte Camp, Funken & Kollegen, durch berufliche Verpflichtungen keine eigene komplette Mannschaft stellen konnten, tat man sich zusammen. Dabei sein ist alles.

Es wurde ein sehr spannender Nachmittag mit niveauvollen und sehenswerten Fußball. Selbst Wetterkapriolen, welche mit Blitz, Donner und teilweise starken Regen aufwarteten, konnten die Kicker nicht beeindrucken. Es wurde mit hohem aber sehr fairem Einsatz um jeden Sieg gekämpft. Am Ende hatte das Team der Glatfelter Papierfabrik Heidenau knapp die Nase vorn.

Ein besonderer Dank gilt unseren Schiedsrichtern, den Sportfreunden Fürtig und Schäfer, welche das Turnier sicher leiteten.

Der Geschäftsführer der Fluorchemie Dohna Sportfreund Harald Werner und der Präsident des SV Chemie Dohna Udo Andre nahmen die Siegerehrung vor und überreichten die Pokale.

Für das Turnier im Juni 2017 haben schon jetzt alle Mannschaften ihre Teilnahme zugesagt. Vielleicht haben noch andere Betriebe oder Institutionen Interesse an diesem Turnier teilzunehmen. (chemiedohna@t-online.de.)

Abschlusstabelle:

1. Glatfelder Papierfabrik    12 Pkt.

2. Druckguss                         11 Pkt.

3. Schiekel                             10 Pkt.

4. System Plast                       9 Pkt.

5. Fluorchemie                        7 Pkt.

6. Karl Köhler                           6 Pkt.

7. Hoch-Tief/Rechtsanwälte 1 Pkt.

written by BF und anderen