Spiel gegen Sebnitz 1., 06.12.2014 von Papa Schlumpf

Das letzte Spiel der Hinrunde bestritt die 1. Mannschaft unserer derzeit einfach hervorragend aufspielenden E – Jugend gegen die 1. Mannschaft von Sebnitz. Es war ein Spiel gegen einen Gegner, den sich die meisten Trainer der Jugendmannschaften wünschen, auf Augenhöhe der Jahrgänge.
Wir starteten eher abwartend und abtastend, aber sehr konzentriert ins Spiel. In der 10. Minute führte eine sehr schöne Kombination von Philipp und Larissa zu einem schönen Abschluss durch Lisl, den ein Gegner unglücklich ins Tor abfälscht. Ein trotzdem verdientes 1:0. Jetzt hatte die Mannschaft den Gegner „ausgeguckt“ und spielte eine hervorragende Nummer weiter. In der 13. Minute schließt Philipp eine schöne Einzelaktion aus der Drehung überlegt zum 2:0 ab. Nur eine Minute später geht eine ebenfalls gute Aktion von Phil knapp daneben. Schade. Das 3:0 entsteht aus einem wunderschönen Zusammenspiel von Moritz, der auf Phil durchsteckt und der nach dem überlegten Abwarten der Torwartreaktion einnetzt. Klasse. Eine Minute später macht Moritz die Nummer mit einer prima Einzelaktion selbst. Ballaufnahme an der Mittellinie, keine saubere Anspielstation, also eben allein, Kopf hoch, schauen, abschließen, TOR. 4:0. Kurze Pause mit guter Arbeit gegen den Ball des anlaufenden Gegners. In der 21. Minute klasse Pass zu Florian, Kopf hoch, Schuss, TOR. 5:0. Das 6:0 fällt nach einem schönen Pass von Flo auf Philipp, der überlegt abschließt. Das verdiente, wenn auch evtl. etwas zu hohe, 7:0 fällt nach einem Pass von Philipp auf Larissa, die läuft und erst sehr knapp vor der Grundlinie, aus spitzestem Winkel abschließt. Einfach hervorragend gemacht und anzusehen. In der Pause die Rückmeldung an die Mannschaft, dass es ein Klasse-Spiel ist. Beide Trainer können nur Lob aussprechen UND den Kindern an die Hand geben, weiter so. Von den Kindern wird hinterfragt, ob sie von sich aus „umstellen/ wechseln“ können. Na klar, wenn es klappt. Die zweite Halbzeit endet mit einem 2:2 und die Kinder werden sich Gedanken machen, ob die eigenen Wechselentscheidungen wirklich glücklich waren. ABER, was solls. Auch daraus lernen wir. Über das gesamte Spiel kann man nur eines sagen. KLASSE und SEHR SCHÖN ANZUSEHEN. Macht weiter so und KEIN Gegner wird uns in Bedrängnis bringen können.

Thomas Rothe und Papa Schlumpf (Mike)

Es spielten: Luis, Norman, Moritz (C), Rick, Florian, Larissa, Luca-Filippo, Philipp