18. Spieltag der 2. Mannschaft

1. KreisLiga

05.04.2014 // 12.45 Uhr

18. Spieltag

SV Chemie Dohna II          –                 SG Ullersdorf

4    :    1

( 2   :  1 )

Handrick S.                            12′                                                      Müller                         25′

Horn                                       38′

Gersdorf                                 76′, 90′

 

Am 18. Spieltag erwarteten die Chemiker aus Dohna den SG Ullersdorf. Zwischen den beiden Teams baute sich in den letzten Monaten eine besondere Mentalität auf. Die Spiele entwickelten sich mehr und mehr zu Derby- ähnlichen Begegnungen.

Diese Saison durften beide Mannschaften bereits das dritte Mal gegeneinander antreten. Ullersdorf gewann die erste Partie zu Hause klar mit 6:0, das zweite Aufeinandertreffen war wesentlich spannender, Ullersdorf gewann in der ersten Pokalrunde nach Verlängerung 3:2.

Heute stand erneut eine  Partie auf dem Plan und die Burgstädter hatten aus den aufeinander treffen zuvor auf jeden Fall etwas wett zu machen.

Die Partie begann zerfahren, beide Teams tasteten sich langsam heran, wobei sich SV Chemie Dohna mehr Vorteile erarbeiten konnte. In den ersten 10 Minuten passierte nicht wirklich viel. Kevin Umland versuchte es mehrmals aus der Distanz blieb bis dato aber erfolglos. In der 12 min. wurde es vor dem Ullersdorfer Kasten das erste Mal richtig heiß, Gersdorf mit einem Schuss aus 18 Metern der von Keeper Böhme pariert wurde. Der Ball kam zu Hapke der auf Handrick S. quer legte und dieser dann stark zum 1:0 abschloss.

Die Chemiker hatten mehr Spielanteile, ließen nichts anbrennen. Ullersdorf stand extrem tief und konnte nur mit langen Bällen und Standardsituationen agieren. Die Dohnaer attackierten sehr früh und zerstörten so das Aufbauspiel der Gäste.

In der 25 min. Eckball für die Ullersdorfer. Nach einer super Ecke brauchte am langen Pfosten nur Frank Müller einzunicken. Die Dohnaer leicht geschockt übernahmen erneut das Spielgeschehen.

In der 38. min. legte sich Horn den Ball zum Freistoß parat, verwandelte mustergültig und stellte so den alten Abstand vor der Halbzeit wieder her.

In der zweiten Halbzeit hatten die Dohnaer das Geschehen klar in der eigenen Hand. Es fehlte nur der berühmte Torerfolg. Nach dem sich Hapke nach zwei überflüssigen Aktionen die Gelb- Rote Karte  einhandelte, standen die Dohnaer jetzt sogar in Unterzahl auf dem Feld. Das schien das Heimteam allerdings nicht wirklich zu stören. Vor allem André Gersdorf schien jetzt besonders motiviert. War es doch in der 76 min. der Spieler mit der Rückennummer 6, der das 3:1 durch einen Freistoß markierte. Auch in der 90 min. war es erneut Gersdorf der durch einen 22 Meter Gewaltschuss den Torwart der Schönfelder schlecht aussehen ließ. Zu erwähnen sei noch, dass das Schiedsrichtergespann um Steffen Böhme die Partie außerordentlich souverän leitete.

Die Dohnaer revanchieren sich somit für die beiden verlorenen Partien im vergangenen Jahr und sehen nach dem 2. Sieg in Folge optimistisch zum Auswärtsspiel nach Stolpen.

Dohna : Kühn, Drzimalla F., Horn, Hopfe (Kundisch), Nonnast, Gersdorf, Handrick S., Handrick D. (Preuß), Gerigk, Umland (Uhlemann), Hapke

Ullersdorf : Böhme, Schmidt, Mai, Schlesier S., Voigt, Müller, Schlesier M. (Watschke), Looke, Naumann, Flaschmann, Drechsel (Henker),

written by RH