1. Mannschaft verliert das Pokalspiel gegen Hainsberg

Nach der schmerzhaften Niederlage im Nachholspiel in Hartmannsdorf gingen die Chemiker mit gemischten Gefühlen ins Kreispokalendspiel. Bei hochsommerlichen Temperaturen wollten die Spieler um Käpt`n L. Rehn den verspielten Aufstieg vergessen machen und sich den Pokal sichern.

Die Partie in Pirna – Copitz nahm ganz langsam Fahrt auf, in den ersten Minuten war abwarten angesagt. Keine Mannschaft wollte durch eigene Fehler den Gegner in Vorteil bringen. Nach gemächlichen 23 Min. gab es eine Trinkpause die den Dohnaern nicht gut bekommen ist. Kurz nach Wiederanpfiff Eckball Hainsberg, die Chemiker wahrscheinlich noch an der Wasserpulle verpassen komplett die Eingabe und es steht 1:0 für die Randfreitaler. Jetzt wurden die Dohnschen munter, rissen das Spiel an sich, und erspielten sich eigene Chancen. Dienelt mit Freistoß machte den Anfang, kurz darauf trifft L. Sarwatka nur die Querlatte. Dann Tor für Dohna, aber Abseits, die Chemiker hatten das Spiel im Griff scheiterten aber an ihrer schlechten Chancenverwertung. Dann die ominöse 45. Spielminute harmloser Zweikampf zwischen S. Oertel und einem Hainsberger und zur Verblüffung aller zeigte der Schiri auf den Elferpunkt und es geht mit einer 2:0 Führung für Hainsberg in die Pause.

In der zweiten Hälfte übernahmen sofort die Dohnaer das Kommando und hatten gleich wieder den Anschlusstreffer auf dem Fuß. M. Dienelt setzt sich auf der linken Seite durch scheitert aber wieder am Schlussmann der Hainsberger. Es war wie im Punktspiel, bei den Hainsbergern erlahmten langsam die Kräfte, den Chemikern lief langsam die Zeit weg. Chancen blieben Mangelware auf beiden Seiten, das Spiel wurde nun hektischer. Immer wieder unterbrochen von etwas seltsamen Schirientscheidungen kamen die Burgstädter trotzdem noch zu Chancen die aber teils unkonzentriert oder unglücklich vergeben wurden. Kurz vor Schluss dann doch noch der Anschlusstreffer durch R. Zimmer aber es war zu spät denn der Schiri hatte ein Einsehen mit Hainsberg und pfiff ganz schnell ab.

Am Ende ein glücklicher aber nicht unverdienter Erfolg für die cleveren Freitaler. Die Dohnaer haben eine tolle Moral bewiesen und sich auch durch manch merkwürdige Schiedsrichterentscheidung nicht von ihrem Konzept abbringen lassen.

PS.: Nach dem Spiel wurde auf anraten des Trainers eine Sause veranstaltet die den Respekt aller Anwesenden verdiente. Die gesamte Mannschaft feierte bis in die Morgenstunden, erst in Copitz bis das Bier alle war und dann beim Präsi. Alle Achtung für das Durchhaltevermögen mancher Spieler nach der Hitzeschlacht am Nachmittag.

Written by Busfahrer